Überdachung und Stromgewinnung - SolarCarport
Eine innovative Idee bestehend aus einer leichten Stahlkonstruktion, PV-Modulen und der Möglichkeit eigenen Strom zu produzieren.
Der Solarcarport bietet Unterstellmöglichkeiten für ein und mehr Fahrzeuge.
Das Dach wird aus den PV-Modulen gebildet und auf einer Unterkonstruktion befestigt. Diese besteht aus einem Trapezblech, das zudem auch als wasserführende Unterkonstruktion dient. Die einfache Konstruktion ermöglicht eine flexible Errichtung mit hoher statischer Sicherheit.
Die optimale Ausnutzung der Sonnenenergie kann so für den privaten Haushalt oder die Einspeisung in das öffentliche Stromnetz genutzt werden.
Sprechen Sie mit uns über Ihre Pläne. Wir beraten Sie gern.
Unser Referenzobjekt für einen SolarCarport
Anhand dieses Referenzobjekts möchten wir Ihnen die Details eines SolarCarports vorstellen. Den SolarCarport können Sie für die Stromeinspeisung oder die Eigenstromerzeugung nutzen. Sie können auch additiv zu einer bestehenden Photovoltaik-Anlage hinzufügen. Die Konstruktion des SolarCarport ist flexibel und optimal auf Ihren gewünschten Standort anpassbar.
Für einen Besichtigungstermin und näheren Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: 07741-671026
Berechnung eines erwarteten Stromertrags
Erwarteter jährlicher Stromertrag der SolarCarport-Anlage: | 4.000 kW/h |
Lage
Standort | Küssaberg-Kadelburg (Baden-Württemberg) |
Ausrichtung | Südausrichtung der Solarfläche |
Daten der Photovoltaik-Komponenten
Leistung | 4,3 KW/P (Photovoltaik) |
Module | 21 Photovoltaik-Module als Dachkonstruktion |
Kosten | ca. 14.000€ |
Daten der SolarCarport-Konstruktion
Material | Moderne und einfache Konstruktion aus Stahl |
Höhe | 2,20 m |
Länge | 7,00 m (für ein oder zwei Fahrzeuge) |
Breite | 4,00 m |
Konstruktionsvarianten für SolarCarports
Die Firma Schletter bietet weitere Varianten für SolarCarport-Konstruktionen an.
1-reihige Fahrzeuganordnung (max. Tiefe 6,0 m), Schrägdach, Ortbetonfundament (Abb. B1)
2-reihige Fahrzeuganordnung (maximale Tiefe 13,5m), Schrägdach (Abb. B2)
2-reihige Fahrzeuganordnung (maximale Tiefe 13,5m), Doppeldach, Mikrofundament (Abb. B3)
Die SolarCarport-Konstruktion von Schletter wird in Betonfundamenten verankert. Das Betonfundament ist in den Serien B1, B2 und B3 als Zentralfundament ausgelegt und bietet dabei die Vorteile, dass das Betonfundament als Anfahrschutz dient und eine ungehinderte Türöffnung der Fahrzeuge ermöglicht.
Die Fundamente für kleinere Projekte sind aus Ortbeton. Ab Solaranlagen ab 200kW (Kristallin oder Dünnschicht) empfiehlt Schletter ihre Mikropfahlfundamente.
Bei den Mikropfahlfundamenten werden zwei Minipfähle in den Boden getrieben und die Mikrofundamente daran fixiert.
1-reihige Fahrzeuganordnung (Abb. R1)
Die SolarCarport-Serie R1 bietet eine einreihige Fahrzeuganordnung und ist in einem Rammfundament verankert. Die Betonschürzen dienen als Anfahrschutz und ermöglichen durch ihre Schürzenhöhe ein freies Öffnen der Fahrzeugtüren.
Alle SolarCarport-Konstruktionen von Schletter sind für alle Modularten geeignet. Es wird jede Ausrichtung oder Modulneigung unterstützt. Für jedes Einzelprojekt gehört eine komplette Statikberechnung durch Schletter kostenlos dazu.
Quelle: Schletter AG